Startseite
Wir über uns
Teen Camp 2019
Erlebnispädagogik
Jugendkirchentag
Aus evang. Wurzeln
Links
Impressum
Datenschutz


 

 

„Abenteuer leiten – in Abenteuern lernen“

 

So lautete die Überschrift für die Jugendleitercard-Schulung (JuLeiCa) am 26. und 27. Oktober 2018. Elf junge Teilnehmende aus dem Evangelischen Dekanat Odenwald nahmen daran teil.

 

Dass man Erlebnispädagogik erleben muss, wurde schnell klar.

Bei der Ankunft ging es zu Fuß durch den bereits dunklen Wald.

Am Forsthaus angekommen, lernten alle, wie man auf einer offenen Feuerstelle ein Feuer entfacht. Das war wichtig, denn auf dem Feuer wurde an dem gesamten Wochenende gekocht. Am ersten Abend gab es gegrillte Würstchen und selbstgebackene Pfannkuchen.

Danach ging es um ein lustiges Spiel, eine nachdenkliche Geschichte bildete den Abendabschluss. Nach langen Gesprächen und heiteren Gesellschaftsspielen fielen alle müde in ihre Betten.

 

Bereits gegen 7.30 Uhr erklang die Weckmusik. Es hieß schnell Feuer machen für das Frühstück!

 

Mit „Bibel on tour“ startete die Gruppe in den Tag.

Draußen vor dem Forsthaus hatten Reinhard Hauser und Jonas Schwab einen Parcours an Niedrigseil-Elementen aufgebaut. Später bauten alle in drei Gruppen eigene Niedrigseil-Elemente im naheliegenden Wald: Seile spannen, Hindernisse einbauen, testen, ob alles hält. Manchen brachte dies an seine Grenzen. Doch auch hier hieß es sich gemeinsam zu stützen und die Kraft der Gruppe zu erleben.

 

Beim Mittagessen haben alle wieder mitgeholfen, acht Kilo Gemüse zu schneiden und das Ganze im großen Topf über dem Feuer zu einer leckeren Gemüsepfanne zu kochen.

 

Nach abendlicher Wanderung in den Wald wurde in luftiger Höhe auf dem Baumhaus das Wochenende ausgewertet. Die zufriedenen Jugendlichen machten sich auf den Heimweg – mit Sicherheit haben sie durch die „erlebte Erlebnispädagogik“ mehr über sich selbst, über andere und über Gott und die Welt erfahren.

 

Verantwortet wurde die JuLeiCa-Schulung von den Gemeindepädagoginnen Birgit Weber und Renate Feick, um die Inhalte haben sich Reinhard Hauser und Jonas Schwab gekümmert.

 

Gemeindepädagogin Renate Feick

 

 

 

 

Top

Evangelische Jugend Dekanat Odenwald